Text, Markenkommunikation und Konzeption für Professionals
close

Texten für Konzepte

Wie du mit den rich­tigen Wor­ten dei­ne Ideen über­zeu­gend dar­stellst

Das schrift­liche Kon­zept ist wie der Verkaufs­flyer deiner Kreativ­leistung. Je klarer und schlüssiger es auf­gebaut und for­muliert ist, desto mehr Ein­druck wirst du damit ma­chen. Ich gebe dir alle Tools an die Hand, mit denen deine Konzept­beschrei­bung ge­nauso genial wird wie deine Kreativ­ideen. Ideal für dich… wenn du bei der Be­schrei­bung dei­ner Projekt­ar­bei­ten ger­ne mal den Fa­den ver­lierst.

Typisches Format

Individuelle Einzelstunden (nach Bedarf); 1/2-tägiges Kick-off-Training für ganze Klassen; für Abschluss-Semester (Master-/Diplomarbeiten) auch als Kleingruppen-Session möglich

Typische Szenarien

Ich finde es meistens schwierig, meine kreativen Ideen zu begründen und zu erklären, warum ich etwas gut bzw. richtig finde. ★ Schreiben fällt mir einfach schwer. ★ Mir schwirren oft so viele Ideen und Gedanken im Kopf rum, dass ich dann gar nicht mehr weiß, wie was zusammenhängt, was sinnvoll ist, wie und wo ich anfangen soll. ★ Manchmal bin ich so begeistert von meiner eigenen Idee, dass ich zu lange nicht mehr links und rechts schaue; dann muss ich mir zum Ende des Projekts das Ergebnis immer irgendwie passend zur Aufgabenbeschreibung „zurechtbiegen“, und dann klemmt es immer irgendwo.

Typische Module

Was ist eigentlich ein Konzept? ★ Den roten Faden finden und nicht mehr verlieren ★ Briefings richtig lesen und interpretieren ★ Verbindung zum Briefing darstellen und konsequent durchhalten ★ Kreativtechniken für Notfälle ★ auch komplexe Maßnahmen verständlich und punktgenau beschreiben ★ Texten für CD- und Bildkonzepte ★ Tipps & Tricks, wie du es deinen Dozenten/Prüfern beim Lesen leichter machst

Untypische Extras

Ich stülpe dir kein Schema F über und auch keinen Text-Stil. Ich vermittle einige Basics, die man einfach wissen muss; und dann geht’s nur noch um deine persönlichen Nöte.

Ich will mehr dazu wissen

Texten für Konzepte

Wie du mit den rich­tigen Wor­ten dei­ne Ideen über­zeu­gend dar­stellst

Details Wie du mit den rich­tigen Wor­ten dei­ne Ideen über­zeu­gend dar­stellst

F*** Präsentationen!?

Wie du auch ohne Ram­pen­sau-Gen selbst­sicher deine Ideen präsen­tierst

Details Wie du auch ohne Ram­pen­sau-Gen selbst­sicher deine Ideen präsen­tierst

Ideen-Ping-Pong

Wie du mit mehr Spaß und Moti­va­tion den krö­nen­den Ab­schluss schaffst

Details Wie du mit mehr Spaß und Moti­va­tion den krö­nen­den Ab­schluss schaffst

Nachhilfe deluxe

Wie du dir mit ei­ner Por­tion Extra-Wissen die bes­sere (Ab­schluss-)Note si­cherst

Details Wie du dir mit ei­ner Por­tion Extra-Wissen die bes­sere (Ab­schluss-)Note si­cherst